Muts Über uns

Über uns

Seit 2010 widmen wir uns mit Leidenschaft dem Showtanz. Im Laufe der Zeit haben wir unsere Erfahrung erweitert und betreuen nun stolze 80 Kinder in sechs unterschiedlichen Gruppen. Unsere Trainings finden jeden Freitag im Pichlinger Volkshaus in Linz statt.

Unsere Geschichte

Im März 2010 wurde der Kinder- und Jugendverein MUTS-Kids gegründet. Wir – das waren zu diesem Zeitpunkt Maria, Cindy und Reinhard Pointner  sind in einem neu errichteten Stadtteil im Linzer Süden gezogen und für Kinder gab es damals nicht viele Vereine wo sie sich hätten treffen können. Nach einem anfänglichen Aufenthalt bei der Jungschar (2005-2010) hat sich aber unsere Zukunftsvision immer mehr in Richtung Tanz, Musical und Theater entwickelt. Nach einem echt lustigen Nachmittag stand auch der Name unseres neuen Vereins fest. MUTS-Kids war geboren.

M - steht für MUSICAL, U - für UNTERHALTUNG, T - für TANZ und S - für SPIEL

Wir starteten mit zwei Gruppen (ca. 30 Kindern) und strotzten vor Selbstvertrauen. Nach einigen Siegen bei Playbackshows wurden wir noch im Gründungsjahr das neue OÖ. Supertalent. Es folgten Auftritte bei großen Veranstaltungen wie dem Linzer Krone-Fest, dem Linz-Fest, dem Gmundner Stadtfest, Urfahraner Markt usw. Der Verein wurde immer größer und auch die Veranstaltungen. Der Vereine wuchs zu einer Größe von 8 Gruppen mit ca. 120 Kindern.

Bald schon konnten wir am Donauinselfest und bei verschiedenen Veranstaltungen in Wien tanzen.

Wir gründeten eine Musicalgruppe und eine Gruppe von Backgroundtänzer die für Künstler wie Brofaction und Laura Kamhuber tanzen durften. Die Backgroundtänzerinnen konnten bei fantastischen Veranstaltungen wie die Starnacht in der Wachau, Waldviertler Pur Messe am Wiener Rathausplatz, am Donauinselfest, Kronefest, bei den Kittenberger Erlebnisgärten, bei Fernseh- und Videoaufnahmen ihr Können zeigen. Auch bei der MUTS-Musicalgruppe wurden die Erfolge immer mehr. Wir wurden von der Stadt Linz gebucht um Theatervorstellungen am Christkindlmarkt zu zeigen. Bei unserem Weihnachtsmusical 2019 hatten wir bei 7 Vorstellungen an die 1500 Zuseher. 

Doch dann kam Corona. Das hat uns, wie auch viele andere Vereine weit zurückgeschlagen. Nach zwei harten Jahren haben wir wieder mit fünf Gruppen begonnen.

Derzeit besteht der Verein aus sechs Gruppen mit ca. 80 Kindern. 

Wir haben eine total motivierte Trainermannschaft die alle aus unseren eigenen Reihen gewachsen sind. So haben wir 4 Gruppenverantwortliche, 5 Trainer und 6 Co-Trainer. Diese Trainergröße brauchen wir, da unsere Haupttrainer zum Teil in Berufen arbeiten bei denen es Wechseldienste gibt. Um sicherzustellen, dass wir immer genügend Trainer vor Ort haben, damit wir die gewohnte Qualität aufrechterhalten können, haben wir diesen großen Trainerpott um aus dem Vollen schöpfen zu können. Da wir aus verschiedenen Gründen die MUSICAL-Gruppe derzeit nicht trainieren können, haben wir uns entschlossen, anstatt dessen nun mit Tanzturnieren zu beginnen. Wir gründeten das erste Amateur-Hobby-Tanzturnier das wir im März 2024 als erster Veranstalter austragen dürfen.

Unser Motto ist IN DIR MUSS BRENNEN, WAS DU IN ANDEREN ENTZÜNDEN WILLST! Die gelebten Werte wie EMOTIONEN, SELBSTVERTRAUEN und vor allem FAIRNESS und TEAMGEIST, wollen wir unseren Kindern und Jugendlichen vermitteln.